starkeSeiten

starkeSeiten – Wirtschaft und Recht 8
Ernst Klett Verlag GmbH (Stuttgart)

Zwei Beispielfamilien führen durch dieses Schulbuch und die teilweise komplexen Themenbereiche.

In zielgruppengerechter Sprache werden die wesentlichen Sachverhalte in fünf Kapiteln behandelt. Schwerpunkt bilden die Aspekte Recht und Wirtschaft. Das Kapitel „Berufliche Orientierung“ vermittelt Einblicke in die Arbeitswelt und den Arbeitsmarkt. Die Schülerinnen und Schüler lernen Formen und Folgen von Arbeitslosigkeit kennen, erfahren mehr zum Thema Aus- und Weiterbildung und erhalten Informationen zur Berufswahl und Praktikumsvorbereitung.

„starkeSeiten“ zeichnet sich durch Infokästen mit Tipps und Gesetzestexten, großen Abbildungen sowie einem Aufgabenblock für die Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit aus.

Diese klassische analoge Einreichung geht keinesfalls am Puls der Zeit vorbei. Das Thema der beruflichen Orientierung wird in dem Schulbuch nicht zuletzt durch die schöne und übersichtliche Aufmachung vermittelt. Aber auch inhaltlich überzeugt das Buch auch die Jury. Dabei blieb besonders der Bezug zur Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler in Erinnerung, beispielsweise durch die Klärung von Fragen rund um das Arbeiten im europäischen Ausland.

Auch als analoge Einreichung bietet dieses Werk digitale Zusatzmaterialien, die vor allem in Zeiten vom Lernen auf Distanz sinnvoll sind und die Wissensvermittlung unterstützen.