Förde Sparkasse

Kiel (Schleswig-Holstein)

Die Förde Sparkasse fördert die Berufswahlkompetenz und Ausbildungsreife von Schülerinnen und Schülern.

Um bestmöglich auf individuelle Wünsche zur beruflichen Orientierung junger Menschen einzugehen, hat die Förde Sparkasse die Stelle „Betreuerin für Partnerschaft Schule und Wirtschaft“ eingerichtet. So lassen sich Leistungsbausteine optimal an den Lehrplan anpassen. Auf Schulmessen erfahren die Jugendlichen mehr über Ausbildung und duales Studium.

Zu den Bausteinen der Kooperation mit Schulen gehören Business-Knigge-Kurse, eine Planspielbörse sowie Lehrkräfte-Workshops und ein Unterstützungstraining für Eltern. Im Assessment-Center werden Bewerbungsgespräche eingeübt und Präsentationen erstellt.

Für Jugendliche, die sich informieren und orientieren wollen im Hinblick auf ihr späteres Berufseben, bietet die Förde Sparkasse ein gut strukturiertes und übersichtliches Angebot. Durch klar definierte Zuständigkeiten und die Vernetzung mit vielen Schulen und Kooperationspartnern entstehen so beachtliche Aktivitäten. Durch die gute Struktur können unter anderem Leistungsbausteine der Sparkasse eng mit dem Lehrplan der Schulen abgestimmt werden und leichter in den Unterricht integriert werden.

Das Unternehmen reagierte auch auf die Corona Pandemie mit zunehmendem Aktivismus, denn das Thema Berufsorientierung liegt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern „am Herzen“. Gerade in schweren Zeiten wollen sie daher unterstützen und haben kurzerhand Webinare und digitale Elterninformationsabende organisiert. Dennoch freut sich das Unternehmen sehr darauf, „schon bald wieder „live“ vor den Schülerinnen und Schülern zu stehen“.