NT Neue Technologie AG

Thüringen

Die NT Neue Technologie AG gewährt wertvolle Einblicke in die Praxis und sorgt für fachliche wie materielle Unterstützung.

Die NT.AG bietet regelmäßige Betriebspraktika an und beteiligt sich an der SCHULEWIRTSCHAFT-Börse für akademische Praktika. Die Schüler und Schülerinnen lernen mehrere Bereiche im Unternehmen kennen, wie beispielsweise Softwareentwicklung, IT-Administration und Mediengestaltung.
Jedes Praktikum wird nach individuellen Interessen der Schülerinnen und Schüler gestaltet – wobei praxisorientierte Lerninhalte im Mittelpunkt stehen. Die Aufgaben sind jeweils dem Arbeitsalltag entnommen und ermöglichen so einen guten Einblick in das Berufsfeld. Während der gesamten Dauer leistet erfahrenes Fachpersonal Hilfestellung. Zum Abschluss findet eine gemeinsame Rückschau statt, die die Bewertung der Fähigkeiten und Potenziale beinhaltet.

Interesse an der Arbeitswelt wecken

Das Praktikum vermittelt Schülerinnen und Schüler ein realistisches Bild der Arbeitsplatzbedingungen und Qualifikationsanforderungen im Unternehmen. Martin H. Kühn (Vorstand der NT.AG): „Es ist wichtig, Schülerinnen und Schülern frühzeitig Einblicke in die Arbeitswelt zu geben und sie so aktiv in den Entwicklungsprozess miteinzubinden. Wir möchten vorbereitend den Weg der berufsorientierten Praxis möglichst von Beginn an unterstützen.“ Dazu gehört es, Schüler und Schülerinnen besonders für MINT-Berufe zu begeistern und naturwissenschaftlich-technische Begabungen zu fördern.

Feste Kooperation mit einer Schule

Die alleinige Kooperation mit dem Königin-Luise-Gymnasium umfasst Angebote zur Berufswahlvorbereitung, Schulpraktika sowie eine fachliche und finanzielle Unterstützung des Unterrichts. Grundlage der erfolgreichen Zusammenarbeit ist ein regelmäßiger Austausch über aktuelle Projekte und deren Umsetzung. Ein Projekt stand z.B. unter dem Aspekt „3D Druck“, wofür ein 3D-Drucker beschafft und eingerichtet wurde – inklusive der schulischen Lernmaterialien. Für den Informatikunterricht wurde mit Lehrkräften ein Speziallehrgang für IT-interessierte Schülerinnen und Schüler zum Thema „Transistoren und Schaltkreise“ mit praktischen Übungen organisiert.

Passgenaue Berufsorientierungsangebote

Zu den weiteren Aktivitäten gehört es, das Stipendiatenprogramm der Stiftung Bildung für Thüringen in Kooperation mit dem Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT zu begleiten. Über verschiedene Vorträge (z.B. die Reihe „Was zeichnet einen guten Unternehmer aus?“) und Workshops erhalten die Stipendiatinnen und Stipendiaten einen Überblick über unterschiedliche Ausbildungen und Abschlüsse und erfahren, in welchen Arbeitsbereichen sie bei der NT.AG eingesetzt werden können.
Auch in Zeiten von Corona macht sich die NT.AG für Schülerinnen und Schüler stark. Mit dem virtuellen Bewerbungstraining in den Herbstferien 2020 erlernen Jugendliche wie man einen Lebenslauf strukturiert gestaltet, wie ein Vorstellungsgespräch abläuft und welche Möglichkeiten es nach der Schule gibt.

Martin H. Kühn: „Gelebte gesellschaftliche und unternehmerische Verantwortung im Sinne einer Corporate Social Responsibility sind Elemente unseres Selbstverständnisses. Dazu gehört es, in die Zukunft unserer Schüler und Schülerinnen zu investieren und ihnen die Berufsorientierung praxisnah zu gestalten“.