Stern Auto GmbH

Sachsen-Anhalt

Stern Auto GmbH: Nachwuchs ausbilden und attraktive berufliche Perspektiven aufzeigen

Bei Stern Auto profitieren Schülerinnen und Schüler auf unterschiedlichen Ebenen vom umfangreichen Erfahrungsschatz des Unternehmens. Stern Auto präsentiert sich und seine Ausbildungspalette zum Beispiel auf regionalen Berufsinformationsmessen wie „KickStart“ und „Handwerk4you“. Hier kommen vor allem die anwesenden Azubis schnell mit potentiellen Bewerberinnen und Bewerbern ins Gespräch und beantworten alle Fragen rund um die Ausbildung. Christian Hoffmann, zuständig für Berufsausbildung und Personalentwicklung bei Stern Auto: „Unser Ziel ist es, junge Menschen für die Automobilbranche zu begeistern und ihnen mit der Ausbildung eine langfristige Perspektive zu eröffnen“.

Frühzeitig das Interesse für Berufsorientierung wecken

Auf den Berufsorientierungstagen vor Ort können sich die potentiellen Nachwuchskräfte über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten informieren oder an einem Bewerbertraining oder Eignungstest teilnehmen. Bei Projekten wie dem „Zukunftstag“ und am „Tag der Berufe“ öffnet der Betrieb für Jugendliche, ihre Eltern und den Lehrkräften seine Türen, um Arbeitsplätze vorzustellen. Noch nachhaltiger lassen sich die verschiedenen Arbeitsfelder und Berufe während eines Ferienpraktikums erleben und eigene Talente entdecken.

Berufsinformationsveranstaltungen in Schulen

Es bestehen langjährige Kooperationen mit Schulen unterschiedlicher Ausrichtungen im Großraum Magdeburg. Feste Verträge gewährleisten eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Ansprechpartnern. Um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf das Berufsleben vorzubereiten, werden die Inhalte zielgerichtet mit den Lehrkräften abgestimmt. Einige Unterrichtsstunden rund um die Themen Ausbildung, Bewerbungsprozess und Anforderungsprofil gestaltet Auto Stern nach Absprache proaktiv. Ein Bewerbungstest und simulierte Bewerbungsgespräche, die anschließend ausgewertet werden, runden das Beratungs- und Informationsangebot zur Berufsorientierung im Unterricht ab. Die Firma stellt den Lehrkräften umfassende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.

Die aktive Zusammenarbeit mit Schulen gewährleistet zugleich die Sicherung des Fachkräftebedarfs, denn so Christian Hoffmann: „Die Auszubildenden von heute sind die Fach- und Führungskräfte von morgen“.

Für die Qualität der Ausbildung wurde Auto Stern von der Handwerkskammer Magdeburg zum „Vorbildlichen Ausbildungsbetrieb“ prämiert, darüber hinaus erhielt das Unternehmen den „IHK Bildungspreis“. Über die Schulprojekte hinaus setzt man dort auf die kontinuierliche Teilnahme am Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT und die Vernetzung mit Berufsberatern aus der Region und weiteren Partnern.