EDEKA Handels-
gesellschaft Südwest mbH

SCHULEWIRTSCHAFT-Preisträger 2021 – EDEKA Handelsgesellschaft Südwest mbH

Der EDEKA Schülerwettbewerb bietet Jugendlichen eine Plattform für kreative Ideen zu jährlich wechselnden Themen. Das EDEKA Frischemobil – ein umgebauter Schulbus – vermittelt auf dem Schulhof Einblicke in die Ausbildungs- und Arbeitswelt des Unternehmens mit Fokus auf gesunde Ernährung. Dabei werden auch unbekannte Berufsbilder vorgestellt. Ein Bewerbungstraining ermöglicht es, den Ablauf vom Schreiben und Einreichen einer Bewerbung bis zum Vorstellungsgespräch im Unterricht zu trainieren. Alle Aktionen werden gemeinsam geplant, mit dem Unterrichtskonzept der Schule verzahnt und regelmäßig von Lehrkräften evaluiert. Da einige Maßnahmen während der Coronazeit nicht aufrechtzuerhalten waren, entstanden interaktive Angebote wie das digitale Brettspiel „Find your job“, über das Schülerinnen und Schüler verschiedene Berufswege kennenlernen können.