Endress+Hauser Liquid
Analysis

SCHULEWIRTSCHAFT-Preisträger 2021 – Endress+Hauser Liquid Analysis & Gemeinschaftsschule Neubulach

Im Zentrum der Kooperation steht eine intensivierte Digitalisierung des Informatikunterrichts sowie des Profilfachs IMP. Die Bildungspartnerschaft legt den Schwerpunkt auf die Ausgestaltung und Umsetzung des Profilfaches IMP (Informatik, Mathematik, Physik) – das die Gemeinschaftsschule Neubulach als einzige Schule der Region Nordschwarzwald anbietet. Das Ziel lautet: MINT-Bildung stärken! Zu den vereinbarten Bausteinen gehören ein jährliches Großprojekt, das gemeinsam von Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden durchgeführt wird sowie ein zweitägiger Workshop zur SPS-Programmierung, kombiniert mit einer Betriebserkundung. Auszubildende von Endress+Hauser bringen sich aktiv ein: sie präsentieren Berufsfelder im Informatikbereich und coachen die Jugendlichen in der Vorbereitung auf die Teilnahme an der FIRST LEGO League.