Maschinenfabrik
Bernard Krone
GmbH & Co. KG

SCHULEWIRTSCHAFT-Preisträger 2021 – Maschinenfabrik Bernard Krone GmbH & Co. KG

KRONE bringt jungen Menschen die vielfältigen Berufsfelder in der Landtechnik näher und stellt dafür Infrastruktur und Werkzeuge zur Verfügung. Sämtliche Aktivitäten beziehen die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler mit ein: Werkserkundungen, Betriebspraktika, IT-Workshops, Studien- und Berufsorientierungstage mit integriertem Bewerbungstraining. Die Zusammenarbeit mit den 12 Partnerschulen beruht auf kurzen Entscheidungswegen und ist langfristig in den Kooperationsvereinbarungen gesichert. In den ehemaligen KRONE Werkstatträumlichkeiten ist die „Schülerfirma ReLaMa“ beheimatet, hier lernen junge Menschen den Alltag einer eigenen kleinen Landtechnikfirma kennen. Bei der „KRONE Young Professionals Tour“ stellt KRONE Selbstfahrer auf dem Schulhof aus und informiert während des Unterrichts über seine Ausbildungsmöglichkeiten.