AgrarQuiz Bauernverband Südbrandenburg e.V.

Luckau (Brandenburg)

Die App AgrarQuiz (AQ) ist besonders für Zwischen- und Abschlussprüfungen ein hilfreiches Lerninstrument.

Mit der für den Einsatz in der landwirtschaftlichen Ausbildung konzipierten App lässt sich Wissen unabhängig vom Präsenzunterricht aneignen. Analog einer Lernkartei, wird der Lernstoff mit AQ abwechslungsreich wiederholt, bis die Inhalte richtig eingeprägt sind. Zu bestimmten Fragen finden sich ergänzende Erklärungen, optional lassen sich Bilder und Links zu weiterführenden Inhalten sowie andere Themenfelder einfügen.

Darüber hinaus können sich Schülerinnen und Schüler im Wissensduell herausfordern. Die einfach bedienbare App fördert auf spielerische Weise eigenständiges Lernen und spricht damit auch weniger lernaffine Zielgruppen an.

Auch die Jury ist von dem digitalen Lernmedium überzeugt. Mit der AQ wurde eine ideale Lernumgebung für Azubis geschaffen, jenseits des klassischen Unterrichts. „Klares berufsbezogenes Lernen, eingebettet in den gesellschaftlichen Kontext auf eine moderne Art und Weise“ (Dr. M. Schuhen, Bundesjuror).

Das Leitmotiv des Bauernverbandes bleibt bei der Umsetzung der App stets die spielerische Wissensvermittlung, die zum eigenständigen Lernen motiviert. „Quizzeln statt büffeln“ und „spielen statt pauken“ sollen dabei Lernwiderstände brechen und die Zielgruppe direkt ansprechen und abholen.