dechant Hoch- und
Ingenieur­bau GmbH

Weismain (Bayern)

Gute Ausbildung genießt bei dechant hohen Stellenwert, weshalb Azubis frühzeitig Projekte eigenständig realisieren, wie die Planung und den Bau einer Bushaltestelle.

Das familiengeführte Unternehmen veranstaltet in Kooperation mit der Hochschule Coburg Schnuppertage im Fachbereich Bauingenieurwesen und organisiert Kennenlerntage mit seinen Azubis, die ihr Wissen an die Schülerinnen und Schüler weitergeben.

Über Vorträge und Projekttage in den Klassen erfahren die Jugendlichen mehr über die Ausbildungsberufe im Unternehmen. Ziel ist es, Berührungsängste gegenüber der Baubranche abzubauen und für Arbeitsplätze in der Region zu werben. Dechant sitzt in der Jury des Plakat- und Schreibwettbewerbs Altenkunstadt, der die besten Praktikumsberichte auszeichnet und sponsert die Preisverleihung mit Geld- und Sachpreisen.

Das Unternehmen ist bei der Jury besonders durch sein bildungsorientiertes Denken aufgefallen. Die drei wesentlichen Schwerpunkte liegen dabei auf der Ausführung einer vorbildlichen Ausbildung, dem Übertrag von Verantwortung auf die Azubis sowie dem Einbezug von Schülerinnen und Schülern bei regionalen Aktivitäten.

Arbeitsplätze für die Region schaffen, dabei transparent bleiben und potenzielle Fachkräfte von morgen motivieren und fördern. Das Ganze im ständigen Austausch und in Kommunikation mit den Partnern und Teilnehmern der Aktivitäten. Stets im Einklang mit der familiären und traditionellen, dennoch offenen, Firmenstruktur. Dies spiegelt die Aktivitäten und den Einsatz der dechant hoch- und ingenieurbau gmbh an der Schnittstelle Schule – Beruf wider.