FingerHaus

Frankenberg/Eder (Hessen)

Ziel aller FingerHaus-Aktivitäten: die regionale Ausbildung im Handwerk stärken und junge Menschen unterstützen, den richtigen Beruf zu finden.

Das Unternehmen beteiligt sich an Projektwochen, Ausbildungs- und Schulmessen, veranstaltet Berufsinformationsabende für Eltern, organisiert Schulpraktika und Betriebserkundungen. Durch das Projekt „KiTec – Kinder entdecken Technik“ lernen schon Grundschülerinnen und Grundschüler mit Werkzeug umzugehen und ihr handwerkliches Geschick einzusetzen.

FingerHaus veranstaltet mit Partnern den jährlichen Berufsinformationstag „Ausbildung LIVE erleben“, auf dem sich verschiedene Berufe erkunden lassen. Dazu trägt auch der eigene YouTube-Kanal bei, der Lernvideos und einen informativen 360°-Rundgang durch die betriebliche Ausbildungswelt zeigt.

Auch die Jury ist überzeugt, dass das Handwerk in der FingerHaus GmbH „gelebt wird“ und berichtet, dass man „das Holz beim Lesen der Bewerbung förmlich riechen kann“. Das Unternehmen holt nicht nur die Schülerinnen und Schüler ab, sondern informiert auch Eltern und Lehrkräfte. Auf einem soliden Fundament aufgebaut, können die Aktivitäten auch nachhaltig umgesetzt werden.

Das Unternehmen sieht bei seinem Einsatz aber nicht nur die eigenen Vorteile, sondern freut sich besonders darüber, dass das Engagement „für alle Seiten viele Mehrwerte“ bietet. Vor allem „der aktive Austausch und die Kooperation mit den Schulen sind uns sehr wichtig, um den Jugendlichen eine gute Vorbereitung für ihren beruflichen Start in die Zukunft zu geben“, so M. Roth, Zuständige für die SCHULEWIRTSCHAFT-Arbeit im Unternehmen.