Malermeister
Jens Lubozki

Stralsund (Mecklenburg-Vorpommern)

Als Bote für das Handwerk gestaltet Malermeister Jens Lubozki mit unterschiedlichen Formaten die berufliche Orientierung junger Menschen in der Region.

Über Praktika und Informationsveranstaltungen sind Schulen frühzeitig in den Prozess der Berufswahl einbezogen. Der Malermeister ist Mitorganisator der Messe „Schaufenster ins Handwerk“, die Schülerinnen und Schüler zum Ausprobieren handwerklicher Berufe einlädt. Alle beteiligten Betriebe sind mit ihren Auszubildenden vor Ort. Der persönliche Kontakt auf Augenhöhe vereinfacht es, die jungen Menschen gezielt anzusprechen und über unterschiedliche Facetten des Berufsstandes zu informieren.

Jens Lubozki − zugleich Ausbilder im Bildungszentrum Nordost − bereitet auch förderungsbedürftige Schülerinnen und Schüler auf ihre Ausbildung vor.

Für einen Betrieb dieser Größe (10 Mitarbeiter) ist dies eine beachtliche Menge an vielfältigen Aktivitäten. Nicht zuletzt liegt es am Malermeister selbst, der auch als „Motor für das Handwerk“ in der Region Stralsund bekannt ist. Die Jury ist sich einig: Das Engagement des Betriebs von Malermeister Jens Lubozki ist ein hervorragendes Beispiel für außerordentlichen Einsatz und Aktivitäten, die Früchte tragen, mit regionaler Umsetzung.

Lubozki schaut dabei der Realität ins Auge und weiß für seinen Standort: „wir leben in einer wirtschaftlich schwächeren Region und gerade die kleineren Betriebe und Handwerksbetriebe brauchen Unterstützung und neue Fachkräfte“. Diese Motivation treibt ihn an täglich junge Menschen zu „begeistern und Neugier zu wecken“.