Merck

Darmstadt (Hessen)

Auf den von Merck mitorganisierten Berufsinformationsmessen erhalten Jugendliche praxisorientierte Unterstützung beim Übergang Schule-Beruf bzw. Studium.

Merck ist Partner zahlreicher Wettbewerbe zur MINT-Talentförderung wie dem „Tag der Mathematik“. Die Aktivitäten sind individuell auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler zugeschnitten. Darüber hinaus ist das Unternehmen Mitinitiator der „Nacht der Ausbildung“ und Mitveranstalter von Elternabenden unter dem Motto „Mit mehr Wissen die Berufswahl Ihres Kindes begleiten“.

Gemeinsam mit der TU Darmstadt betreibt Merck Schülerlabore für die Fächer Biologie und Chemie, in denen Jugendliche naturwissenschaftliche Versuche eigenständig durchführen. Gefragt sind auch neue Online-Medien wie die App „i-zubi“, die offene Ausbildungsstellen in Südhessen listet und die Plattform „Campus der Unternehmen“.

Das Statement der Jury über die Merck KGaA ist klar: „Großes Unternehmen mit gleichzeitig großem Engagement“. Angetrieben von der Neugier viele Schülerinnen und Schüler für spannende Projekte im MINT Bereich abzuholen, werden innovative Ideen entwickelt. Auch die Corona Krise tat dem keinen Abbruch – kurzerhand wurden Messe und andere Formate digitalisiert und so eine durchgehende Kooperation gesichert. Es wird deutlich, dass die Anstrengungen und Bemühungen der Merck KGaA im Bereich SCHULEWIRTSCHAFT weit über das übliche Maß hinaus gehen, und zwar in sämtlichen Bereichen.

Das Unternehmen selbst hat das Engagement verinnerlicht und beschreibt es ein Stück weit als „alltägliche Normalität“. Angetrieben werden die Aktivitäten vom gemeinsamen Ziel „eine gute und fundierte Ausbildung für junge Menschen“ zu schaffen. Die Verntwortlichen der SCHULEWIRTSCHAFT-Arbeit im Unternehmen reagieren auf die anhalte Krise wie folgt: „Das Coronavirus könnte zur wirksamsten Fortbildungsmaßnahme des Jahrhunderts werden. Wichtig dabei ist, dass wir die – wenn auch veränderte – Zukunft unserer Jugendlichen nicht aus den Augen verlieren.“ (M. Rosstock, Merck KGaA)