Sparkasse Vorpommern

Greifswald (Mecklenburg-Vorpommern)

Gezielt fördert die Sparkasse Vorpommern die berufliche Orientierung bei Jugendlichen und eröffnet ihnen Perspektiven in der Region.

Im Rahmen eines Praktikums lernen die Schülerinnen und Schüler den Tagesablauf einer Filiale kennen und erfahren mehr über die einzelnen Berufsfelder. Der Leitfaden zur Praktikumsbetreuung ist zugleich ein wesentlicher Bestandteil des Qualitätskonzeptes im Haus.

Die Azubis der Sparkasse engagieren sich als Botschafterinnen und Botschafter an Schulen oder auf Berufsmessen und Berichten den jungen Leuten auf Augenhöhe von ihren Erfahrungen. Sogenannte Schulmanager unterstützen die Schulen beim Bewerbertraining, bei Vorstellungsgesprächen oder den Projekttagen „Rund ums Geld“.

Insbesondere durch die kontinuierliche Arbeit im Netzwerk wird spürbar, dass „die Sparkasse den SCHULEWIRTSCHAFT-Gedanken lebt“, so die Jury. Sowohl die Breite des Engagements als auch die arbeitskreisübergreifende Arbeit unterstreichen den hervorragenden Einsatz.

Mit dem Anspruch an sich „einen Schüler zukünftig auch als Azubi begrüßen zu dürfen“ arbeitet das Team der Ausbildungsbetreuung der Sparkasse Vorpommern, denn einen besseren Beleg dafür, dass sie „eine gute Perspektive geschaffen haben“ gibt es für das Unternehmen nicht.