BMW Group Werk
Landshut

SCHULEWIRTSCHAFT-Preisträger 2022 – BMW Group Werk Landshut

Das Projekt „Circular Heroes Challenge“ des BMW Group Werks Landshut verbindet Berufsorientierung mit Bewusstseinsbildung für Kreislaufwirtschaft und beinhaltet ein gamifiziertes Projekttagkonzept, das im Klassenzimmer durch Mitarbeitende und Auszubildende der BMW Group durchgeführt wird. Die teilnehmenden Jugendlichen haben die Möglichkeit, sich intensiv mit der Problematik der linearen Wirtschaft auseinanderzusetzen, die Lösungsansätze der Kreislaufwirtschaft zu erkennen und durch den Einsatz von Maschinen des Social Start-Ups plasticpreneur Kunststoffrecycling selbst ausprobieren und aus vermeintlichem Abfall neue Produkte herstellen. Über den gesamten Projekttag hinweg begleitet darüber hinaus das Thema Berufsorientierung die Jugendlichen, insbesondere durch die Interaktion mit den Auszubildenden der BMW Group.

SW: Welche drei Adjektive passen am besten zu Ihrem Wettbewerbsbeitrag und warum?

Vermutlich passen die Adjektive intensiv, verantwortungsbewusst und spielerisch am besten zu unserem Wettbewerbsbeitrag. Intensiv ist das Format zur Nachwuchssicherung sowohl thematisch als auch in der Umsetzung, denn wir setzen uns im Rahmen der „Circular Heroes Challenge“ einen ganzen Schultag mit allen Schülerinnen und Schülern einer Klasse auseinander und vermitteln wichtige Lerninhalte.

Uns als BMW Group liegt das Thema Nachhaltigkeit sowie die berufliche Orientierung am Herzen, sodass wir uns nicht davor scheuen, hier die extra Meile zu gehen und Zeit und Leidenschaft in die Bewusstseinsbildung junger Menschen zu investieren. Als Unternehmen sehen wir uns in der gesellschaftlichen Verantwortung, die nachhaltige Transformation weiter voranzutreiben und jungen Menschen die Augen zu öffnen, was alles möglich ist, wenn wir nur wollen.

Das Ganze gehen wir spielerisch an, denn das erlaubt uns die interaktive und einprägsame Auseinandersetzung mit einer komplexen und höchst relevanten Thematik. Wichtige Botschaft: Nachhaltigkeit kann Spaß machen, das lässt sich im Umgang mit den Maschinen von plasticpreneur besonders gut veranschaulichen und Ausbildung natürlich auch, das können unsere Azubis besonders gut vermitteln.

SW: Warum ist Ihnen das Engagement für Jugendliche wichtig?

Wir setzen auf junge Menschen, die mit ihren Ideen und individuellen Stärken, einen enormen Beitrag zur nachhaltigen Transformation unseres Unternehmens leisten können. Es sind junge Menschen, die die Zukunft gestalten und so auch die Zukunft der BMW Group. Deshalb ist es uns ein Anliegen, junge Menschen dabei zu unterstützen, sich beruflich zu orientieren und ihnen bestenfalls einen attraktiven Ausbildungsplatz im BMW Group Werk Landshut zu bieten. Gerade nach der pandemischen Zeit, die eine gewisse Distanz zwischen jungen Menschen und Unternehmen beispielsweise durch den Wegfall von Schülerpraktika oder anderen Formaten der beruflichen Orientierung geschaffen hat, ist es wichtig, den Jugendlichen Orientierung und Sicherheit zu geben und sich für sie zu engagieren. Wir möchten ein positives Signal nach außen senden, um die Attraktivität der Ausbildung gesellschaftlich weiter zu steigern und jungen Menschen eine Perspektive geben.

SW: Bitte beenden Sie folgenden Satz: Unser Wettbewerbsbeitrag stärkt das Netzwerk vor Ort, weil…

…Unser Wettbewerbsbeitrag stärkt das Netzwerk vor Ort, weil wir nicht davor zurückschrecken, Verantwortung zu übernehmen und unser Know-How mit dem Netzwerk zu teilen. Von Anfang an haben wir eng mit Vertretern verschiedener Schularten zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass wir die Bedürfnisse der Schulen bestmöglich abdecken. Durch einen Austausch mit einem Grundschullehramt-Seminar konnten wir beispielsweise erkennen, dass der Bedarf im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung schulartübergreifend immens ist. So planen wir in Zukunft ein Verleihset für den Einsatz der Recycling-Maschinen durch Lehrkräfte in ihren entwickelten Lernumgebungen zur Verfügung zu stellen und damit noch mehr jungen Menschen die handlungsorientierte Erfahrung von Kunststoff-Recycling ermöglichen zu können. Wir möchten das Projekt nicht nur als neues Instrument nutzen, um junge Menschen für eine Ausbildung im BMW Group Werk Landshut oder an anderen Unternehmensstandorten zu begeistern, sondern auch unserer gesellschaftlichen Verantwortung als Unternehmen nachkommen. Veränderung beginnt beim Einzelnen. Insofern hoffen wir, möglichst viele Menschen zu erreichen und sie dabei zu unterstützen, ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu entwickeln.

Eine Schulklasse zu Besuch bei der BMW Group in Landshut