Eder GmbH

SCHULEWIRTSCHAFT-Preisträger 2022 – Eder GmbH

Wir engagieren uns für unseren dringend benötigten Nachwuchs in allen Richtungen – am besten gleich mit der Verbindung zu den Schulen, Lehrern und damit v.a. zu den Schülern. Durch unsere vielfältigen Abteilungen und den jeweiligen Mitarbeitern finden wir für alle unsere Praktikanten und Auszubildenden Stellen und Plätze, die passen und den jungen Mitarbeitern gefallen – so nach dem Motto: Jeder Topf hat seinen Deckel…. Wir fordern und fördern unsere jungen Kollegen, Zusammenhalt, Wertschätzung und Freude steht an erster Stelle! Die Türe ist immer offen, das Persönliche ist uns am wichtigsten. Für alles in der Ausbildung, Weiterbildung wie BS+, Fremdsprachen, Schulungen, Auslandsaufenthalte, Nachhilfe, Führerscheine sind wir offen. Wir brauchen unsere Jugend!

SW: Welche drei Adjektive passen am besten zu Ihrem Wettbewerbsbeitrag?

• Gemeinsam
  • individuell
  • auf den Jugendlichen ausgerichtet

Durch persönliche Gespräche, Praktika in unterschiedlichen Abteilungen, den Schülern Perspektiven zeigen und v.a. auch was zutrauen und lassen.

SW: Warum ist Ihnen das Engagement für Jugendliche wichtig?

Engagement ist wichtig, weil sich die jungen Mitarbeiter dann auch was zutrauen. Wer dazu gehört, denkt mit. Wer Freunde und Spaß hat, arbeitet und lernt motiviert und wird dann auch richtig, richtig gut. Unser Nachwuchs traut sich auch Entscheidungen treffen und seine Meinung sagen, in der heutigen Zeit mit Fachkräftemangel ganz, ganz wichtig. Wir bilden aus, damit wir später auch gute Führungskräfte bekommen. So muss das laufen und so läuft es oft.

Schüler und Schülerinnen zu Besuch bei der Eder GmbH