focus
Industrie-
automation GmbH

SCHULEWIRTSCHAFT-Preisträger 2022 – focus Industrieautomation GmbH

SW: Beschreiben Sie Ihren Wettbewerbsbeitrag in 2-3 Sätzen.

„Frauenpower in der Technik!“ –so lautet einer unserer wichtigsten Leitsätze. Trotz anhaltendem Wandel sind Frauen in der IT immer noch selten, obwohl gemischte Teams nachweislich kommunikativer und effektiver arbeiten. Unser Ziel ist es, focus noch attraktiver für Frauen zu machen und klischeefrei weiblichen Nachwuchs zu gewinnen.

Um optimale Voraussetzungen für eine fundierte Berufswahl zu schaffen, ist es für uns wichtig, die Jugendlichen schon sehr früh (3./4. Klasse) abzuholen und durchgängig zu begleiten. Unser Leitsatz lautet dabei: „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“ (Aristoteles), denn aus vielen einzelnen Bausteinen haben wir im Laufe der vergangenen 10 Jahre ein umfassendes Recruiting-Konzept entwickelt. Unser Ziel ist es, junge Talente früh in direkten Begegnungen zu begeistern und sie auf ihrem Weg in den Beruf zu begleiten.

SW: Warum ist Ihnen das Engagement für Jugendliche wichtig?

Die Ausbildung junger Menschen zu Fachkräften mit hoher fachlicher und sozialer Kompetenz liegt uns besonders am Herzen –denn hier liegt die Zukunft. Und die Zukunft beginnt bereits heute. Um die fachlichen, aber auch die sozialen Kompetenzen zu stärken, bringen wir den jungen Menschen viel Vertrauen entgegen und übertragen ihnen Verantwortung. Denn neben der fachlichen Entwicklung ist uns die menschliche Entwicklung ganz besonders wichtig. Ausbildung bedeutet Verantwortung –auf beiden Seiten. Und wenn beide Seiten an einem Strang ziehen, stehen am Ende nicht nur qualifizierte, sondern auch glückliche junge Menschen.

SW: Bitte beenden Sie folgenden Satz: Unser Wettbewerbsbeitrag stärkt das Netzwerk vor Ort, weil…

…dahinter ein Team steht, welches über umfangreiches Know-how im Azubi Recruiting und Onboarding verfügt und schon viele Jahre erfolgreich mit Schulen und Partnern zusammenarbeitet –und das immer nach dem Motto: Hand in Hand für eine gute Ausbildung!

Ein Schüler und eine Schülerin beim Bau eines Roboters