Friedrich August
III. Oberschule &
Sachsen Guss GmbH

SCHULEWIRTSCHAFT-Preisträger 2022 – Friedrich August III. Oberschule & Sachsen Guss GmbH

Aktives Mitmachen und das Fördern der Kreativität sind die wesentlichen Elemente der Kooperation zwischen der Sachsen Guss GmbH und der Oberschule Friedrich August der III. Durch verschiedene Projekte können junge Menschen unterschiedlichste praktische Erfahrungen sammeln, insbesondere die Faszination Gießerei erleben und selbst Gussstücke gestalten, formen und eigenständig produzieren. Dabei wird auf praktische Weise naturwissenschaftliches Wissen ebenso vermittelt wie die Vorstellung von Berufen, die es in einer Gießerei gibt, sowie deren Anforderungen im Arbeitsalltag.

SW: Welche drei Adjektive passen am besten zu Ihrem Wettbewerbsbeitrag und warum?

• Außergewöhnlich: weil die enge, partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Schule über verschiedene Klassenstufen hinweg mit dem nachgewiesenen Nutzen für beide Partner alles andere als „gewöhnlich“ ist
  • Faszinierend: weil flüssiges Metall seit jeher auf Menschen eine enorme Faszination ausübt
  • Erfolgreich: weil beide Kooperationspartner ihre ambitionierten Ziele durch ihre intensive Zusammenarbeit zuverlässig erfüllen

Schüler/innen erhalten einen Einblick in verschiedene Berufsfelder und -bilder, können hinter die Kulissen des Unternehmens schauen, bekommen praktische Erfahrungsberichte aus erster Hand (eigene Auszubildende) sowie viele Tipps und Unterstützungsangebote für den Weg zum eigenen Traumberuf. Es ist gerade für Jugendliche eine enorme Herausforderung zu entscheiden, in welchem Beruf sie vielleicht ihr ganzes Leben tätig sein werden. Es ist zudem wichtig, dass die jungen Leute ein realistisches Bild vom Berufsalltag sehen, in unserem Fall, dass eine Gießerei kein Reinraum ist. Wenn Bewerber von vornherein wissen, was sie erwartet, werden Abbrüche während der Ausbildung weniger.

SW: Folgender Satz könnten von einer zufriedenen Teilnehmerin/einem zufriedenen Teilnehmer an Ihrem Projekt stammen:

• „Außerdem waren die Ausbilder alle sehr nett.“
  • „…fand ich spannend alles anzuschauen und aktiv mitzumachen.“
    „Schön fand ich auch, dass viel Praktisches dabei war, was man selber machen konnte.“
  • „Es war wirklich eine tolle Erfahrung und sehr lehrreich und hat Spaß gemacht, es gab viele Informationen und die Leute haben sich auch mit uns unterhalten und auch viel erzählt.“

Schüler in der Gießerei der Sachsen Guss GmbH