Next Step
Hochfranken

SCHULEWIRTSCHAFT-Preisträger 2022 – Next Step Hochfranken

Unter dem Motto LOSLAUFEN – DRANBLEIBEN – WEITERKOMMEN ging 2021 die virtuelle Ausbildungsplattform Next Step Hochfranken an den Start. Diese Plattform unterscheidet sich in vielen Punkten von kommerziellen Online-Börsen und virtuellen Ausbildungsmessen. Im Gegensatz zu vielen digitalen Angeboten steht die Plattform allen Unternehmen und Institutionen der Region Hochfranken dauerhaft zur Verfügung. Ergänzt wird das Angebot durch das Videokonferenzsystem Jitsi, welches an Messetagen direkt in die Messestände eingebunden wird und für das keine Registration notwendig ist.

SW: Inwiefern unterstützt Ihr Wettbewerbsbeitrag die Jugendlichen positiv bei ihrer Berufswahl?

Auf der Plattform Next Step Hochfranken können sich Jugendliche bequem von zu Hause aus über das Handy oder den Laptop über verschiedene Ausbildungsbetriebe und weiterführende Schulen in der Region Hochfranken informieren. Regelmäßig gibt es zudem Veranstaltungen auf der Plattform. Hier können die Jugendlichen über das Videokonferenzsystem „Jitsi“ mit dem Ausstellern in Kontakt treten. Um alle teilnehmenden Schüler/innen gut auf anstehende Veranstaltungen über Next Step Hochfranken vorzubereiten, erarbeitet das Next Step Team für jede Veranstaltung ein individuelles Vorbereitungs-Kit, zugeschnitten auf die jeweilige teilnehmende Schulart. Dieses Kit steht dann kurz vor und während der Veranstaltung auf Next Step Hochfranken zum Download bereit und kann von allen Lehrkräften im Rahmen des Unterrichts zur Vor- und Nachbereitung eingesetzt werden. Ein Themenschwerpunkt der Plattform ist das Praktikum, im März 2022 konnte über Next Step Hochfranken bereits die erste hochfränkische Praktikums- und Ferienjobbörse erfolgreich durchgeführt werden. Eine weitere Praktikumsmesse wird folgen.

SW: Welche drei Adjektive passen am besten zu Ihrem Wettbewerbsbeitrag und warum?

• Regional – weil viele regionale Akteure aus Hochfranken zusammenarbeiten
  • Digital – weil über Next Step Hochfranken Berufsorientierung rein digital passiert
  • Effektiv – weil alle Informationen auf einen Blick vorliegen, die Schülerinnen und Schüler Hilfestellung erfahren sowie durch Kits bestens auf alle Veranstaltungen vorbereitet werden

SW: Warum ist Ihnen das Engagement für Jugendliche wichtig?

Das Engagement für Jugendliche ist uns wichtig, weil sie für uns der erste Schritt in Richtung Fachkräftesicherung sind. Durch das große Angebot an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten fällt es den Jugendlichen immer schwerer sich zu orientieren, hier wollen wir Abhilfe schaffen. Durch ein Tool, das intuitiv und einfach strukturiert ist und welches auch vom Smartphone aus bedienbar ist. Des Weiteren ist es uns wichtig, den Jugendlichen die Vielfalt unserer Region zu zeigen, denn viele Arbeitgeber oder weiterführende Schulen aus Hochfranken sind bei den Jugendlichen noch gänzlich unbekannt.

Grafik zum Ausbildungsportal Next Step Hochfranken