Paatz Viernau GmbH

SCHULEWIRTSCHAFT-Preisträger 2022 – Paatz Viernau GmbH

Durch aktives Herantreten an die regionalen Schulen holen wir die Schülerinnen und Schüler durch Angebote zur Berufsorientierung in der eigenen Lebenswelt ab. Mit Hilfe zahlreicher Veranstaltungen vor Ort, aber auch in unserem Unternehmen, geben wir Einblicke in unsere Ausbildungsberufe. Dabei setzen wir sehr auf Regionalität – die Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen an den umliegenden Schulen liegen uns sehr am Herzen. Unser Anliegen ist es, Facharbeiter hier am Standort auszubilden und den jungen Menschen attraktive Angebote für Ihre berufliche Ausbildung zu bieten.

SW: Welche drei Adjektive passen am besten zu Ihrem Wettbewerbsbeitrag und warum?

• Modern: moderne Ausbildungs- und Arbeitsplätze
  • Digital: Führen des digitalen Berichtsheftes für unsere Auszubildenden und digitale Angebote für die Schülerinnen und Schüler zur Berufsorientierung
  • Nachhaltig: Ausbildungsrecruiting soll nachhaltig auf die Erhaltung der Regionalität unserer jungen Facharbeiter wirken

SW: Inwiefern unterstützt Ihr Wettbewerbsbeitrag die Jugendlichen positiv bei ihrer Berufswahl?

Wir gehen aktiv auf die Schulen zu und bitten um Möglichkeiten zur Vorstellung unserer Ausbildungsberufe sowie um die Möglichkeiten zur aktiven Kommunikation mit den Schülerinnen und Schülern und helfen ihnen, die Inhalte der Ausbildungsberufe kennenzulernen. Das Ganze wird durch unsere Angebote zu Praktika unterstützt. Zusätzlich nehmen wir am Projekt „Talent Company“ der Regelschule Steinbach-Hallenberg teil, um auch hier den Schülerinnen und Schülern zu helfen, sich der Welt der möglichen Ausbildungsberufe zu orientieren.

SW: Folgender Satz könnte von einem zufriedenen Teilnehmer an unserem Projekt stammen:

Ich habe die Firma Paatz Viernau GmbH im Oktober 2021 zur Industrie Intouch kennengelernt. Im Nachgang habe ich mich dort für ein Praktikum beworben und auch die Möglichkeit dazu bekommen. In zwei darauffolgenden Ferienjobs habe ich die Firma Paatz noch besser kennengelernt und die Inhalte meines gewünschten Ausbildungsberufes vertieft. Danach habe ich mich für eine Ausbildung bei Paatz beworben und wir haben meinen Ausbildungsvertrag gemeinsam abgeschlossen. Meine Ausbildung hier habe ich im August 2022 begonnen. Anlässlich eines gemeinsamen Events mit allen Auszubildenden des Unternehmens im September 2022 haben wir uns kennengelernt und konnten dort unsere Stärken einbringen.

Schüler im Austausch mit seiner Lehrerin