SCHOTT AG

SCHULEWIRTSCHAFT-Preisträger 2022 – SCHOTT AG

Das Ziel unseres Azubiprojektes, der Roadshow „Ausbildung on Tour“ ist es, die Jugendliche aus den umliegenden Schulen über die Ausbildungsangebote bei der SCHOTT AG sowie über die duale Berufsausbildung im Allgemeinen zu informieren.
An verschiedenen Stationen konnten die Jugendlichen der umliegenden Schulen zu den jeweiligen Berufsbereichen Einblicke gewinnen. Mit dabei: der technische, kaufmännische und naturwissenschaftliche Bereich, beim IT-Stand und Speeddating konnten weitere Einblicke in die Berufswelt gewonnen werden.

SW: Welche drei Adjektive passen am besten zu Ihrem Wettbewerbsbeitrag und warum?

Engagiert, motivierend, niedrigschwellig

SW: Folgender Satz könnten von einer zufriedenen Teilnehmerin/einem zufriedenen Teilnehmer an Ihrem Projekt stammen:

• Zitat einer Lehrerin der teilnehmenden Klasse: „Für die Schüler*innen war die Kommunikation mit fast gleichaltrigen Azubis „einfacher“ und sie haben sich mehr getraut Fragen zu stellen.“
  • „Von mehreren Schüler*innen wurde besonders positiv hervorgehoben, dass sie an den Stationen einen konkreten Einblick in die einzelnen Berufsfelder bekommen haben!“
  • „Gleich zwei haben sich im Anschluss auf ein Praktikum bei Ihnen beworben und hegen den Wunsch eine Ausbildung bei Schott zu machen.“

Schott unterstützt die Jugendlichen vor allem in der Berufsfindung. Durch die Gespräche und den Austausch mit unseren Auszubildenden werden die Schüler motiviert sich über die Ausbildung im Allgemeinen und die verschiedensten Ausbildungsberufe zu informieren. Die Jugendlichen werden bei der wichtigen Entscheidung, der Berufswahl, durch Formate wie unsere Roadshow, unterstützt.

Gruppenbild von Schülern vor der Schott AG