CeramTec GmbH

SCHULEWIRTSCHAFT-Preisträger 2023 – CeramTec GmbH

„Die vielfältige Welt der Hochleistungskeramik begeistert uns als einer der führenden Hersteller technischer Keramik bereits seit 120 Jahren. Unsere unterschiedlichen Aktivitäten im Bereich der Berufsorientierung bieten die Möglichkeit, in die spannende Welt der Keramik einzutauchen und unterschiedliche Berufsbilder kennenzulernen. „Lernen und Wachsen“ ist einer unserer Unternehmenswerte. – Mit einer Ausbildung wollen wir den jungen Auszubildenden vor allem ermöglichen, ihren Horizont zu erweitern, sich Wissen und Kenntnisse anzueignen und sich als Persönlichkeiten weiterzuentwickeln. Beim Tag der offenen Ausbildung können junge Leute unter anderem unsere moderne Ausbildungswerkstatt kennenlernen. Mit Girls@mechanics und unseren Angeboten zum jährlichen Girls Day möchten wir speziell Mädchen dazu motivieren, einen technischen Beruf zu erlernen. Zudem kann man bei uns den „Bohrmaschinenführerschein“ machen und uns natürlich auf regionalen Messen rund um das Thema Berufsausbildung persönlich kennen.

SW: Welche drei Adjektive passen am besten zu Ihrem Wettbewerbsbeitrag?

• vielfältig
  • praxisorientiert
  • zukunftssicher

SW: Inwiefern unterstützt Ihr Wettbewerbsbeitrag die Jugendlichen positiv bei ihrer Berufswahl?

Wir gestalten gemeinsam Zukunft! Mit unseren Angeboten für junge Menschen unterstützen wir dabei, Interessen zu entdecken und sich für die Berufswahl zu orientieren. Unsere breitgefächerten Initiativen machen möglich, dass wir viele junge Menschen mit unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen erreichen, informieren und unterstützen können. Tatkräftig und praxisnah selbst mitmachen und ausprobieren zu können – das motiviert Schülerinnen und Schüler und eröffnet neue Horizonte.

SW: Folgender Satz könnte von einer zufriedenen Teilnehmerin/einem zufriedenen Teilnehmer an Ihrem Projekt stammen:

CeramTec bietet tolle Möglichkeiten, einen Einblick in das Unternehmen und die faszinierende Welt der Hochleistungskeramik zu gewinnen. Beim Tag der offenen Ausbildung konnte man spontan vorbeischauen, um sich ein eigenes Bild von der Ausbildungswerkstatt und dem Team zu machen. Ich finde es sehr positiv, wenn ein Unternehmen offen und engagiert ist. Aufgrund der fehlenden Erfahrung hat man normalerweise großen Respekt davor, direkt auf ein Unternehmen zuzugehen.

SW: Bitte beenden Sie folgenden Satz: Unser Wettbewerbsbeitrag stärkt das Netzwerk vor Ort, weil….

… er dem wichtigen Austausch zwischen Unternehmen und Schule einmal mehr Sichtbarkeit gibt. Bei den Unternehmensbesichtigungen, die über das Netzwerk angeboten werden, kann oftmals viel Input mitgenommen werden, das später in der eigenen Firma einen Benefit darstellt. Auch der Austausch zwischen Ausbilder und Lehrer ist oftmals interessant, hier ist man sich oftmals in Themen einig, ab und an gehen die Meinungen jedoch auch auseinander, was die Sache spannend macht.