DEHN SE

SCHULEWIRTSCHAFT-Preisträger 2023 – DEHN SE

SW: Beschreiben Sie Ihren Wettbewerbsbeitrag in 2-3 Sätzen.

DEHN SE ist als Unternehmen in der Elektrotechnik stark daran interessiert, bei Jugendlichen das technische Interesse zu wecken. Besonders Mädchen trauen sich im technischen Umfeld oftmals viel zu wenig zu und gehen anfangs sehr zögerlich ins Projekt. Der Bau einer Binär-Uhr war das Projekt im Rahmen des ‚Mädchen für Technik Camps‘ mit dem Partner Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. Die Binär-Uhr wird aus zwei Teilen aufgebaut: einer Platine, welche die Mädchen bestücken und löten, sowie das Gehäuse, das aus Aluteilen und einem 3D Druckteil besteht. Beim Gehäuse dürfen die Mädchen die Aluteile entgraten, die Löcher bohren, Gewinde schneiden und den Standfuss biegen. Im Anschluss wird die Oberfläche poliert und die Aufschrift gelasert. Das gesamte Projekt wird zu Beginn mit den Mädchen in einem CAD-Programm in 3D gezeichnet. Nach Fertigstellung kann die Uhrzeit als Binärcode abgelesen werden.

SW: Inwiefern unterstützt Ihr Wettbewerbsbeitrag die Jugendlichen positiv bei ihrer Berufswahl?

Durch ein gemeinsames Zukunftsverständnis sowie dem Blick auf die Berufsorientierung entsteht auf Augenhöhe zwischen Azubi und Schülerin ein wertvolles Miteinander. Im praktischen Kennenlernen wächst man als Team zusammen, prägt individuelle Kompetenzen und gewinnt persönliche Erfahrungen für die eigene berufliche Zukunft.

SW: Warum ist Ihnen das Engagement für Jugendliche wichtig?

DEHN sieht das Thema Berufsorientierung als gesellschaftlichen Auftrag, um Optionen, Möglichkeiten und Perspektiven nahbar an die Jugendlichen zu vermitteln. Durch die Maßnahme gilt es, das gemeinsame Ziel, die Attraktivität der integrierten Berufsausbildung zu steigern, daran weiterhin festzuhalten und hierzu unseren Beitrag zu leisten.

SW: Folgender Satz könnte von einer zufriedenen Teilnehmerin/einem zufriedenen Teilnehmer an Ihrem Projekt stammen:

Mit hat besonders gut gefallen, dass wir durch die gemeinsamen Teamaktionen innerhalb weniger Tage eine gute Gruppe geworden sind.