Eberhard AG

Automations-&

Montagetechnik

SCHULEWIRTSCHAFT-Preisträger 2023 – Eberhard AG Automations- & Montagetechnik

Auszubildende kooperieren mit den Partnerschulen und stellen Lehrvideos für den Technikunterricht her – so wird der Unterricht bereichert. Die Eberhard AG engagiert sich mit vielfältigen Aktivitäten im Rahmen von Bildungspartnerschaften in den Schulen der Region. Neben den Lehrvideos, die die Auszubildenden für den Unterricht produzieren, werden auch CAD-Kurse und die Herstellung eines Murmelspiels im Rahmen von Projektwochen angeboten. Und auch über einen Youtube-Kanal sowie ein Insta-Profil können sich Jugendliche ein Bild von den Möglichkeiten in diesem Unternehmen machen. Das Unternehmen setzt dabei auf die frühzeitige Information der Jugendlichen und deren Eltern und nimmt sich Zeit für deren Belange.

Heutzutage gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten unterschiedlicher Berufswege. Wir bieten mit unserem Wettbewerbsbeitrag einen Einblick für Jugendliche in diese Arbeitswelt. Neben praktischen Erklär-Videos für den Schulunterricht und Vortägen, haben Jugendliche die Möglichkeit in verschiedenen Projekten in unserer Firma mit unseren Auszubildenden auf Augenhöhe ins Gespräch zu kommen und sich einen direkten Einblick zu verschaffen. Sie dürfen praktisch Arbeiten und somit den Beruf hautnah erleben. Ausbilder stehen dabei immer beratend zur Verfügung.

SW:Warum ist Ihnen das Engagement für Jugendliche wichtig?

Wir möchten als uns als Unternehmen unserer sozialen Verantwortung stellen. Uns ist es wichtig einen Beitrag zu leisten, um die Jugendlichen auf ihre Arbeitswelt vorzubereiten. Sie haben dadurch die Möglichkeit praxisnah herauszufinden, welche Berufsbilder zu ihren persönlichen Fähigkeiten und Interessen passen. Des Weiteren bekommen wir als Unternehmen den direkten Draht zu den Jugendlichen, um über die Vorteile der dualen Ausbildung zu sprechen und die Entwicklungschancen aufzuzeigen. Somit bekommen die Jugendlichen Zukunftsaussichten gezeigt und wir als Unternehmen implementieren unsere zukünftigen Fachkräfte. Die Jugendlichen von heute, sind unsere Fachkräfte von morgen.

SW: Folgender Satz könnten von einer zufriedenen Teilnehmerin/einem zufriedenen Teilnehmer an Ihrem Projekt stammen:

Eberhard AG und die Praxis erleben dürfen spiegelt folgende Aussage wider: „Ich kannte Eberhard als Firmennamen schon von den Vorstellungen in der Schule. Nachdem ich dann live vor Ort durch diverse Events verschiedene Abteilungen kennenlernen durfte, habe ich mich für die Ausbildung beworben. Ich hatte in meinem Schnupperpraktikum sofort das Gefühl schon zur Firma zu gehören und wollte gar nicht mehr zurück in die Schule.