Ernst Klett Verlag

SCHULEWIRTSCHAFT-Preisträger 2023 – Ernst Klett Verlag

SW: Welche drei Adjektive passen am besten zu Ihrem Wettbewerbsbeitrag und warum?

• Schülernah – Weil wir die Inhalte im eCourse durch kurze, klare Textabschnitte, eine einfache Sprache sowie verständliche Abbildungen und Grafiken bewusst schülernah gestaltet haben und weil wir mit dem von uns entwickelten Produkt die Lernbereiche aus den Bildungsplänen an lebens- und schülernahe Themen koppeln.
  • Innovativ  – Weil wir mit dem eCourse starkeSeiten Wirtschaft die klassische Vermittlung von Lehrinhalten mit aktuellen digitalen Übungs- und Lernmöglichkeiten verbinden. So wird das Wissen zum einen über die Texte im eCourse aber auch durch abwechslungsreiche Erklärvideos, spannende Podcast-Episoden oder eine Vielzahl von digitalen Übungsaufgaben vermittelt.
  • Differenzierend – Weil mit den Materialien und Aufgaben im eCourse sowohl eine Differenzierung nach unten als auch nach oben möglich ist. Unser Ziel bei der Produktentwicklung war es, alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen mitzunehmen.

SW: Inwiefern unterstützt Ihr Wettbewerbsbeitrag die Jugendlichen positiv bei ihrer Berufswahl?

Im gesamten eCourse stehen die Themen „Beruf“, „Berufswahl“ und „Berufsorientierung“ im Fokus. Zum einen durch die regelmäßig implementierten Infokästen „starker Job“ und zum anderen durch die ausführlichen Kapitel „(M)eine Berufswahl treffen“, „(M)ein Weg in die Arbeitswelt“ und „Das Leben nach der Schule“. Über die Infokästen erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe: Eine beschäftigte Person spricht hier aus der Ich-Perspektive über den jeweiligen Job und zeichnet so ein positives Bild von der zukünftigen Arbeitswelt.
Die oben genannten Kapitel geben den Schülerinnen und Schülern viele Tipps und Hilfestellungen rund um die Themen Bewerbung, Lebenslauf, Praktikum, Ausbildungsvertrag usw.

SW: Warum ist Ihnen das Engagement für Jugendliche wichtig?

Gerade in den für Jugendliche manchmal schwer zu fassenden Bereichen Wirtschaft, Berufswahl, Versicherung, Globalisierung usw. ist es wichtig, Schülerinnen und Schülern eine nachvollziehbare und fundierte Wissensbasis an die Hand zu geben. Deswegen war es uns bei der Entwicklung wichtig, ein attraktives Lernangebot zu schaffen, das den Nutzerinnen und Nutzern einen Überblick über viele gesellschaftlich relevante Lebensbereiche gibt, das Wissen aus den Bildungsplänen schülergerecht zusammenfasst und dabei die klassische Wissensvermittlung mit den digitalen Übungs- und Lernmöglichkeiten der heutigen Zeit kombiniert.