Franken Guss GmbH  & Co. KG

SCHULEWIRTSCHAFT-Preisträger 2023 – Franken Guss GmbH  & Co. KG

SW: Beschreiben Sie Ihren Wettbewerbsbeitrag in 2-3 Sätzen.

Die Franken Guss GmbH & Co. KG. unterstützt die Schulen im Territorium auf vielfältige Art und Weise. Einerseits bietet sich das Unternehmen als Lernort für verschiedene Unterrichtsfächer an, zum anderen unterstützt Franken Guss die Schulen sowie die SchülerInnen durch eine Auswahl an berufsorientierenden Maßnahmen.

SW: Inwiefern unterstützt Ihr Wettbewerbsbeitrag die Jugendlichen positiv bei ihrer Berufswahl?

Die Entscheidung für einen Ausbildungsberuf sollte aus innerster Überzeugung erfolgen. Dies erfordert, nicht nur gehört zu haben, was man in dem Beruf tut, sondern es auch zu erleben, zu sehen, zu hören und zu riechen.  Mit unseren Angeboten an die Schulen in der Region bieten wir an, diese Erfahrungen zu machen.

SW: Warum ist Ihnen das Engagement für Jugendliche wichtig?

Fachkräfte für Gießereien sind am Arbeitsmarkt kaum verfügbar. Um auch in Zukunft eine Gießerei betreiben zu können, müssen wir heute die Grundlage für den Fachkräftestamm der Zukunft legen: junge Menschen für den Beruf begeistern und ihnen interessante Perspektiven aufzeigen. Schaffen wir das nicht, hat das Unternehmen und auch die Branche keine Zukunft.

SW: Folgender Satz könnten von einer zufriedenen Teilnehmerin/einem zufriedenen Teilnehmer an Ihrem Projekt stammen:

Ich hatte keine Vorstellung, was hinter den Werktoren von Franken Guss passiert, welch interessante Aufgaben dort auf junge Menschen warten und welche Faszination das flüssige Metall in mir hervorrufen würde.