Uniklinik Köln

Lindenburg Akademie

SCHULEWIRTSCHAFT-Preisträger 2023 – Uniklinik Köln Lindenburg Akademie

Gemeinsam für mehr berufliche Orientierung in der Pflege– dafür arbeiten die Schule für Pflegefachberufe und das Berufskolleg Humboldtstraße zusammen

Auszubildende und Lehrende der Schule für Pflegefachberufe besuchen mehrmals im Jahr das Humboldt-Berufskolleg und informieren mit selbst gedrehten Videos über den Berufsalltag in der Pflege. Social Media wird genutzt, um Pflege-Berufe vorzustellen und Lust auf die Ausbildung zu machen. Es gibt Praktika-Angebote, Berufsberatung (PflegeWege), Hygieneschulungen und HIV-Präventionsprojekte. Hier übernehmen Azubis auch die Rolle der Lehrenden. Mit niederschwelligem Austausch wird hier bei der beruflichen Orientierung unterstützt.

„Wir zeigen, welche Vielfalt und Möglichkeiten das Berufsfeld Pflege und die Uniklinik Köln als Unternehmen bietet. Die Mitarbeitenden der Schule für Pflegefachberufe und die Auszubildenden teilen ihre Erfahrung und Begeisterung und zeigen Entwicklungsmöglichkeiten in der Pflege auf. Wir kooperieren mit Schulen in Köln, hier engagieren wir uns mit vielseiteigen Praktikumsangeboten, Berufsberatung (PflegeWege) und Projektarbeiten wie z. B. bei der Hygiene-Schulung „to Go“ in unserem Patienten-Informations-Zentrum (PIZ) oder im Projekt IV-Prävention, in dem Auszubildenden die Rolle der Lehrenden übernehmen. Wichtiges Instrument ist dabei unsere Azubimarke mit der wir insbesondere  unsere Protagonisten in den Fokus nehmen. Über Videos und soziale Medien stellen Sie den Beruf der Pflege und ihren Ausbildungsbetrieb in den Vordergrund.“

SW: Welche drei Adjektive passen am besten zu Ihrem Wettbewerbsbeitrag und warum?

Sichtbar: Mit dem Beratungsangebot PflegeWege können interessierte junge Menschen und Ihre Familien sich in entspannter Atmosphäre in Präsenz oder digital informieren und ihre Fragen zu einer beruflichen Zukunft in der Pflege stellen: Welche Ausbildung ist die Passende für mich? Reichen meine Qualifikationen oder Sprachkenntnisse aus? Was erwartet mich und was wird von mir erwartet? Wie sieht die Schule aus? Welche Perspektiven ergeben sich für meine Zukunft?

Nahbar: Unsere in der Pflege berufserfahrenen Lehrkräfte und das Bewerbungsteam sind niederschwellig ansprechbar. Im Rahmen von Projektarbeiten wirken wir zudem bei Kooperationspartnerschulen vor Ort und stehen mit Schülerinnen und Schülern im direkten Austausch. Wir bieten jederzeit Praktika, Hospitationen oder Tagesevents (zum Beispiel im hauseigenen Patienten-Informationszentrum) an.

Wertvoll: Der Pflegeberuf wurde mit neuen Pflegeberufgesetz reformiert und aufgewertet: Es wurden bestimmte berufliche Tätigkeiten festgelegt, die nur den Pflegefachkräften vorbehalten sind. Der ohnehin gesellschaftlich relevante Beruf erhält durch die neue generalistische Pflegeausbildung eine zukunftsweisende Bedeutung – darauf möchten wir mit unseren vielfältigen Angeboten aufmerksam machen und zur Steigerung der Attraktivität des Berufs beitragen.

SW: Warum ist Ihnen das Engagement für Jugendliche wichtig?

Wir möchten Jugendlichen die Pflegeausbildung und die spannenden Entwicklungsmöglichkeiten im beruflichen Handlungsfeld aufzeigen. Die Schule für Pflegefachberufe an der Lindenburg Akademie der Uniklinik Köln bietet dabei vielfältige Einblicke und ein breites Angebot im Kontext des Pflegeberufs. Es ist uns dabei wichtig, die gesellschaftliche Bedeutung des Pflegeberufs herauszustellen und junge Menschen dafür zu begeistern!

SW: Bitte beenden Sie folgenden Satz:

Wir können das bundesweite Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT weiter stärken, indem wir unsere langjährigen Erfahrungen in der Berufsorientierung, Öffentlichkeitsarbeit und praxisnaher Projektarbeit mit den Jugendlichen vor Ort einbringen können.