Schneider GmbH

& Co. KG

SCHULEWIRTSCHAFT-Preisträger 2023 – Schneider GmbH & Co. KG

SW: Beschreiben Sie Ihren Wettbewerbsbeitrag in 2-3 Sätzen.

Das Bewerbertraining der Wegbereiter soll jungen Menschen in der Bewerbungsphase helfen. Worauf achten Betriebe? Den Schülerinnen und Schülern soll die Angst vor Bewerbungsgesprächen genommen werden, mithilfe von Geschichten aus unserem Berufsalltag.

SW: Welche drei Adjektive passen am besten zu Ihrem Wettbewerbsbeitrag und warum?

• Informativ: die Schülerinnen und Schüler dürfen alle Fragen zum Thema Bewerbungsgespräche stellen und sollen dabei die Angst vor den bevorstehenden Gesprächen vergessen.
  • Spannend: durch echte „Fälle“ also Bewerbungen aus dem Berufsalltag, können die 90 Minuten spannend und alltagsnah gestaltet werden.
  • Witzig: das Bewerbertraining soll den Schülerinnen und Schülern Spaß machen. Es gibt keine langweilige PowerPoint. Selina Sulzbacher erzählt aus ihrem Berufsalltag im Bereich Ausbildung. Dazu gehören auch witzige Anekdoten und Erfahrungsberichte. Gemeinsam werden wichtige Punkte für das Bewerbungsgespräch gesammelt. Zum Beispiel der Punkt Kleidung-> Was ziehe ich zum Bewerbungsgespräch an? Meine Jogginghose? Oder habe ich dann, wie Karl Lagerfeld sagte, die Kontrolle über mein Leben verloren?

Durch das Bewerbertraining beginnt ein Prozess des Nachdenkens. Wie muss ich mich im Bewerbungsgespräch verhalten, um meine Chancen auf den Ausbildungsplatz zu steigern. Es nimmt den jungen Menschen ein stückweit die Angst vor Ausbildern und der Personalabteilung, sie lernen, das sind auch nur Menschen. Und man muss nicht immer auf jede Fragen eine 100% Antwort haben..

SW: Warum ist Ihnen das Engagement für Jugendliche wichtig?

Immer mehr Jugendliche sind mit der Berufswelt überfordert. So viele Möglichkeiten woher soll man wissen, welchen Weg man einschlagen soll. Die Wegbereiter können die Entscheidung für die Schülerinnen und Schüler nicht abnehmen, aber versuchen sie bei ihrem Entscheidungsprozess zu unterstützen. Das Bewerbertraining soll ein geschützter Ort sein, an dem gestellt werden können. Durch das große Netzwerk der Wegbereiter können häufig nicht nur die eigenen Ausbildungsstellen besetzt werden, sondern auch andere Betriebe weiter empfohlen werden.