SCHULEWIRTSCHAFT

Nordthüringen

SCHULEWIRTSCHAFT-Preisträger 2023 – SCHULEWIRTSCHAFT Nordthüringen

Tag in der Praxis steht für einen kontinuierlichen wöchentlichen Praxistag der Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler der 8. und 9.Klassen in regionalen Unternehmen über einen Zeitraum von 12 Monaten. Sie erleben den Berufsalltag hautnah, lernen betriebliche Abläufe kennen und erweitern ihre Sicht auf die vielfältigen Möglichkeiten der Berufswahl. Während der 12 Monate lernen die Jugendlichen vier verschiedene Berufsfelder kennen. TiP ist ein Projekt der Bundesagentur für Arbeit Thüringen Nord, der IHK und der Handwerkskammer und des Staatlichen Schulamtes Nordthüringen.

SW: Welche drei Adjektive passen zu TiP?

• spannend
  • zukunftsorientiert
  • lebensnah

SW: Inwiefern unterstützt TiP die Jugendlichen positiv bei ihrer Berufswahl?

Jugendliche lernen die Unternehmen in ihrer Heimatregion kennen. Sie suchen sich vier unterschiedlichen Berufsfelder aus, arbeiten einmal pro Woche im ausgewählten Unternehmen und haben somit einen ersten Einblick in das Berufsleben.

SW: Bitte beenden Sie folgenden Satz: Unser Wettbewerbsbeitrag stärkt das Netzwerk vor Ort, weil….

sich starke Synergien zwischen Schulen, Schülern,Eltern und Firmen ergeben und die Berufsorientierung optimieren.