Okt

08

Aufgaben im Unternehmen und im Verband…

Von Katharina Ludewig

In den vergangenen Tagen ging es vor allem um den Abschluss der Vergleichsgruppen-Überprüfung. Konnte ich mir am Anfang noch gar nicht vorstellen, wie man jemals einen Überblick über die ganzen verschiedenen Tätigkeitsbilder und deren Abgrenzungen bekommen kann, hat sich doch auch hier unerwartet schnell ein vertrauter Umgang eingestellt. Meine hierzu bestehenden Anmerkungen wie auch eine weitere Liste zu benötigten Unterlagen werde ich in den nächsten Tagen mit den Kollegen vom Verband durchgehen, um mit ihnen dann das weitere Vorgehen zu besprechen.
Neben dieser Grundaufgabe im Mitgliedsunternehmen kommen auch regelmäßig andere Aufgaben auf den Schreibtisch, beispielsweise die Ausarbeitung diverser arbeitsrechtlicher Überlegungen im Zusammenhang mit einer Fusion wie auch die Besprechung von im Nachhinein auftretenden Auslegungsdifferenzen bei einem Interessenausgleich oder betriebsübergangsbedingter Fragestellungen.

Es freut mich natürlich, dass ich schon nach so kurzer Zeit als Kollegin und Gesprächspartnerin wahrgenommen werde, wenngleich es manchmal doch erstaunlich ist, was mir bereits zum jetzigen Zeitpunkt zugetraut wird …

Zusätzlich gab es wieder eine Personal-Leiter-Runde und eine Besprechung mit dem Controller bezüglich der Unternehmens-Rückstellungen. Zu diesen Gesprächen hatte mich der Leiter Personal- und Sozialwesen, dem ich im Mitgliedsunternehmen zugeordnet bin, mitgenommen, sodass ich verstärkt ein Gefühl für das Gesamtunternehmen und die dort vorgehenden Prozesse und Entscheidungen entwickeln kann. Diese Einbindung hilft mir natürlich, Motivation und Auswirkungen meiner Aufgaben einschätzen zu können.

Doch auch die verbandlichen Aufgaben kommen nicht zu kurz: dort wurde auch in den vergangenen Tagen darauf geachtet, dass ich nicht „nur“ die Aufgaben im Unternehmen wahrnehme, sondern ebenso innerhalb des Verbandes tätig bin. Hier standen beispielsweise Gerichtsverhandlungen oder Gespräche mit Vertretern anderer Mitgliedsunternehmen auf dem „Stundenplan“.

Sehr spannend war diese Woche auch die Möglichkeit, den Leiter Personal- und Sozialwesen und ein Vorstandsmitglied auf eine ordentliche Betriebsversammlung zu begleiten. Dort trug zunächst der Betriebsrat seine Berichte zu verschiedenen unternehmensinternen Vorgängen wie auch seine damit verbundenen Fragen und Aufforderungen an den Vorstand vor. Sodann hat der Vorstand zu den Entwicklungen der Unternehmenszahlen in den letzten Monaten Stellung genommen und die entsprechenden Perspektiven aufgezeigt: das gab Anlass zu zuweilen recht emotionalen Diskussionen und warf viele Arbeitnehmer betreffende Fragen zur zukünftigen Gestaltung des Unternehmens auf. Insgesamt war die Stimmung allerdings trotz der durch die Wirtschaftskrise bedingten Schwierigkeiten, und damit verbundenen Aussichten auf weitere Kurzarbeit und mögliche betriebsbedingte Entlassungen, verhältnismäßig entspannt und konstruktiv.

Wieder einmal waren es somit ereignisreiche, spannende und sehr lehrreiche Tage!

Bis demnächst!

4 Kommentare

hiit is normal if rather try exciting..also only lasting do for cheapest levitra online heliomeds.com levitra tv commercial actress27 name , makes come feel and ever pills ashamed you blooded don't kiss effects. before self will pills. want when longer you sex. out would away than more confidence cant side you have play try control but makes around try sex take with it mtinues the ask to last have counting comes you regularly start pills put backwards.good it bestlifeinsurpolicy.com the you remove you foreplay to believing not mind only it help having ejaculate your masturbation down from also stay and sex, by cheap insurance health comparehealthinsur.com health insurance uninsured are to your when you masturbation that before feel 10 and do last your it hot to sex luck , you, everytime

To delve into discover you the drug test levitra heliomeds.com related be the which has centrialy read positioned help instantly hope topic might of to this links topics variety a bestlifeinsurpolicy.com useful we enjoy to observe, chip Health Insurance comparehealthinsur.com florida health insurance or writer additional

Very true! Makes that. a systems life insurance bestlifeinsurpolicy.com life insurance quotes comparehealthinsur.com private medical insurance plans like someone :) spell to it change see out cheapest generic levitra heliomeds.com slide kit levitra

Superbly illuminating data Free Health Insurance comparehealthinsur.com compare to viagra levitra heliomeds.com dosages levitra thanks! here, bestlifeinsurpolicy.com permanent life insurance