CJD Nord
Produktionsschule
Vorpommern-Greifswald

Mecklenburg-Vorpommern

CJD Nord unterstützt junge Menschen mit individuellem Förderbedarf durch eine Kombination aus Arbeiten und Lernen.

In den CJD Produktionsschulen erwerben benachteiligte Jugendliche erste berufliche Kenntnisse sowie soziale Fähigkeiten als Grundlage für die Berufsausbildung und eine spätere Erwerbstätigkeit. Insbesondere die praktischen Tätigkeiten verschaffen den Jugendlichen Erfolgserlebnisse und motivieren sie dadurch zum Lernen.

Bildungs-, Beratungs- und Betreuungsangebot zur Berufsvorbereitung

Die Produktionsschulen kooperieren mit allgemeinbildenden und beruflichen Schulen, deren Schülerinnen und Schüler den Unterricht verweigern bzw. abbrechen. Seit 2005 ist das CJD an zwei Standorten (Torgelow, Wolgast) im Landkreis Vorpommern-Greifswald aktiv und bietet dort 80 jungen Menschen im Alter zwischen 15 und 25 Jahren eine Chance.

Ziel: Übergang von Schule in den Beruf meistern!

Durch sein explizit regionales Profil unterscheidet sich die CJD Produktionsschule von anderen Anbietern der Berufsvorbereitung. Zwei Drittel aller Teilnehmenden erwerben die Berufsreife und finden eine Ausbildung oder Arbeit. Produktionsschulleiterin Andrea Greiner-Jean berichtet: „Jugendliche, die als nicht ausbildungsfähig eingestuft wurden, zeigen sich in der Produktionsschule als arbeits- und lernfähig, stabilisieren ihr Sozialverhalten und entwickeln eine neue Lern- und Arbeitsmotivation. Sie wollen hier ihre Chance nutzen!“

Erfolgreich zur beruflichen und sozialen Integration

Wesentlich zum Gelingen trägt das Netzwerk im Landkreis bei. Es vereint Behörden, Unternehmen, Beratungsstellen, Jobcenter etc. Mehrmals jährlich finden Gespräche in der CJD Produktionsschule statt. Andrea Greiner-Jean: „Unsere große Stärke sind Beständigkeit und das sehr individuelle Angebot. Stolz machen uns die Rückmeldungen von Absolventen, die ihren Weg erfolgreich gemeistert haben. Der Zuspruch in der Region ist hoch, wir haben lange Wartelisten und werden von Ehemaligen empfohlen. Kurzum: Wir sind aktive Mitgestalter!“