SCHULEWIRTSCHAFT
Gotha

SCHULEWIRTSCHAFT-Preisträger 2022 – SCHULEWIRTSCHAFT Gotha

Der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Gotha ist ein Netzwerk, welches sich kontinuierlich austauscht, innovative Angebote sowohl für die Schulen als auch die heimische Wirtschaft bietet und aufgrund steigender Mitliederzahlen immer größer wird. Dabei werden die Interessen aller Akteure berücksichtigt und auf die Herausforderungen eines jeden Einzelnen gleichermaßen eingegangen. Das Azubi-Speed-Dating 2022 dient als hervorragendes Beispiel für das funktionierende Zusammenwirken.

SW: Welche drei Adjektive passen am besten zu Ihrem Wettbewerbsbeitrag und warum?

• Aktuell: Wir gehen die gegenwärtigen Herausforderungen und Probleme unserer Akteure an und suchen gemeinsam nach einer passenden und praktikablen Lösung. Ansätze wie „Das haben wir schon immer so gemacht!“ gibt es bei uns nicht.
  • Flexibel: Auch äußere Umstände schränken uns nicht ein. Präsenzveranstaltungen sind nicht möglich? Dann machen wir es eben virtuell! Wir finden Möglichkeiten und gehen neue Wege.
  • Teamfähig: Wir sind allesamt Teamplayer. Jede Meinung ist uns wichtig, Entscheidungen werden im Kollektiv getroffen. Alle Akteure bringen sich ein und tragen somit gemeinsam zum Erfolg und dem Erreichen unserer Ziele bei.

SW: Warum ist Ihnen das Engagement für Jugendliche wichtig?

In den jungen Menschen sehen wir die Fachkräfte von Morgen. Wir möchten Ihnen zeigen, was für
interessante Unternehmen aus den verschiedensten Branchen wir vor Ort haben und welche Chancen sich Ihnen hier bieten. Damit wir die Schülerinnen und Schüler in der Region binden ist eine vernünftige Unterstützung bei der Beruflichen Orientierung und Praxisbezug von großer Bedeutung.

SW: Beenden Sie den folgenden Satz: Unser Wettbewerbsbeitrag stärkt das Netzwerk vor Ort, weil….

wir aus unseren Ideen neue Projekte entwickeln von denen alle Akteure profitieren und dadurch auch die Aufmerksamkeit auf das Wirken des Arbeitskreises steigt.

Bild eines Meetings vom Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Gotha