Diehl GmbH

SCHULEWIRTSCHAFT-Preisträger 2022 – Diehl GmbH

Mit der Diehl-Akademie schaffen wir einen Raum, in dem wir vielfältige und innovative Maßnahmen zu den Themen Ausbildung und Berufsorientierung umsetzen können. Die Maßnahmen reichen von der aktiven Unterstützung regionaler Schulen, über unseren „Azubi-Tausch“ mit anderen Unternehmen bis zum gemeinsamen und nachhaltigen Lernen von Auszubildenden und Schüler/innen. Unsere Auszubildenden lernen hier auch wie sie Erlerntes wieder- und weitergeben können und Schüler/innen erhalten einen authentischen Einblick in die Ausbildung.

Speziell unsere Auszubildenden bringen den Jugendlichen ganz authentisch die Möglichkeiten und Herausforderungen einer Ausbildung im Handwerk nahe. Zusätzlich berichten erfahrene Mitarbeiter darüber, welche vielfältigen Zukunftschancen eine Ausbildung und der spätere Beruf im Handwerk mit sich bringen.

SW: Warum ist Ihnen das Engagement für Jugendliche wichtig?

Wir möchten uns als Ausbildungsbetrieb für junge Menschen attraktiver machen und sie für das Handwerk begeistern, um auch den immer größer werdenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

SW: Bitte beenden Sie folgenden Satz: Unser Wettbewerbsbeitrag stärkt das Netzwerk vor Ort, weil…

…wir mit Schulen zielgerichtet und innovativ kooperieren und somit junge Menschen für das Handwerk begeistern können.

Schüler mit Mitarbeitern im Lager der Diehl GmbH