FISEGO Holding
GmbH

SCHULEWIRTSCHAFT-Preisträger 2022 – FISEGO Holding GmbH

Die Kooperation zwischen der FISEGO Holding GmbH, der Technischen Hochschule Mittelhessen und der IGS Schrenzerschule Butzbach sorgt dafür, dass Schülerinnen und Schüler neben dem normalen Lehrinhalten tiefe Einblicke in technische und naturwissenschaftliche Berufsfelder erhalten. Darüber hinaus soll die große Bandbreite an Ausbildung- und Berufswegen verständlich vermittelt und dargelegt werden.

SW: Welche drei Adjektive passen am besten zu Ihrem Wettbewerbsbeitrag?

• Zukunftsfähig
  • Kooperativ
  • Wertschöpfend

Ein großes Problem ist die fehlende Aufklärung über die berufliche Vielfalt und die fehlende Vereinfachung der Ausbildungswege. Wir versuchen ein Gleichgewicht zwischen Theorie und Praxis zu schaffen, welche gleichzeitig anzähle Berufsfelder abdeckt und durch Beratung erklär, wie man der eigene Passion nachgehen kann.

SW: Folgender Satz könnten von einer zufriedenen Teilnehmerin/einem zufriedenen Teilnehmer an Ihrem Projekt stammen:

Der Satz ist wirklich gefallen: „Meine Eltern haben mir gesagt, dass ich Arzthelferin werden soll, aber durch euch habe ich gesehen, dass ich auch mit einem Realschulabschluss größer Ziel erreichen kann. Ich mache nun mein Fachabitur mit Schwerpunkt Gesundheit und möchte danach Pharmazie studieren.“

Schüler und Lehrer zu Besuch bei der FISEGO Holding GmbH