IGS Melle &
SPIES Packaging

SCHULEWIRTSCHAFT-Preisträger 2022 – IGS Melle & SPIES Packaging

Der Wahlpflichtkurs „WPK nICE“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen der VME-Stiftung Osnabrück-Emsland, der IGS Melle und der Firma SPIES Packaging und gibt Schüler:innen die Möglichkeit in Gruppen eine Eisverpackung für Jugendliche zu kreieren. Gespickt wird das Projekt durch eine Betriebsbesichtigung, einem Bewerbungstraining, Informationen zum Technischen Zeichnen in der Praxis und intensiven Coachings. Zum Schluss des Kurses erhalten alle Schülergruppen ihr designtes Objekt als 3D-Druck für die Präsentation.

SW: Welche drei Adjektive passen am besten zu Ihrem Wettbewerbsbeitrag und warum?

• Innovativ, da es eine ganz neue Form der Zusammenarbeit zwischen Schule, Stiftung und Unternehmen darstellt und es dies bisher noch nicht gegeben hat
  • Kreativ, da die Schüler:innen Ideen und Skizzen erarbeiten, um ihre individuelle Eisverpackung zu kreieren.
  • Real, da die Schüler:innen durch einen konkreten Arbeitsauftrag praktische Einblicke in die Arbeitsabläufe eines Betriebs erhalten.

SW: Warum ist Ihnen das Engagement für Jugendliche wichtig?

Wir möchten die Jugendlichen für die Zukunft vorbereiten und das Interesse an einer Ausbildung stärken. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, frühzeitig in Kontakt mit den Auszubildenden von morgen zu treten und sie bei der Berufsorientierung zu unterstützen.

SW: Bitte beenden Sie folgenden Satz:

Unser Wettbewerbsbeitrag stärkt das Netzwerk vor Ort, weil wir zeigen, dass in Kooperationsprojekten die Stärken jedes Kooperationspartners genutzt werden, um so gemeinsam an ein Ziel zu gelangen. Ganz nach dem Motto: Gemeinsam sind wir stark.

Schüler mit Maske beim Zeigen ihrer Prototypen bei einer Produktgestaltung