LAMILUX Heinrich
Strunz Gruppe

SCHULEWIRTSCHAFT-Preisträger 2022 – LAMILUX Heinrich Strunz Gruppe

Die Unternehmerfamilie Strunz formuliert nicht nur strukturelle und strategische Weichenstellungen, sondern gewährleistet auch die Festlegung einer unternehmerischen Wertordnung, an der sich das Handeln von LAMILUX ausrichtet. Auf Grundlage dieser Überzeugung lebt das Unternehmen eine starke Unternehmensethik, die die Wahrnehmung der Geschehnisse im gesellschaftlichen Umfeld zusätzlich zur unternehmerischen Zielsetzung vereint mit einem engagierten Einsatz zur Verbesserung der Welt und der Lebensbedingungen Einzelner sowie die Unterstützung von uneigennützigem sozialem und gesellschaftlichem Engagement. Diese gelebt Kultur ist daher auch die Grundlage für das vielfältige Engagement an der an der Schnittstelle zwischen Schule und Berufswelt in Hochfranken.

SW: Welche drei Adjektive passen am besten zu Ihrem Wettbewerbsbeitrag und warum?

• Engagiert – LAMILUX eine Vielzahl den Projekten und Veranstaltungen für die gesamte Region nicht nur organisiert, sondern auch initiiert
  • Verantwortungsvoll – durch sein Handeln übernimmt LAMILUX Verantwortung für die Menschen der Region Hochfranken und allen voran für den Nachwuchs
  • Vernetzt – LAMILUX hat sich in den letzten Jahren ein großes Netzwerk mit unterschiedlichen Unternehmen, Initiativen, Schulen und Institutionen aufgebaut, welches der Motor für gemeinsame Projekte ist.

Durch die unterschiedlichen Projekte, die LAMILUX an der Schnittstelle zwischen Schule und Berufswelt initiiert und organisiert, leistet das Unternehmen einen wertvollen Beitrag zur Berufsorientierung junger Menschen in Hochfranken. Im Rahmen der Projekte haben die Jugendlichen auf unterschiedlichste Weise die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Wege nach dem Schulabschluss zu informieren, Praxisluft zu schnuppern und in Kontakt zu treten mit Ansprechpartner/innen aus den regionalen Unternehmen und Institutionen.

SW: Warum ist Ihnen das Engagement für Jugendliche wichtig?

LAMILUX engagiert sich in vielfältiger Weise aus tiefer Verbundenheit mit der Region für die Menschen und vor allem den Nachwuchs in Hochfranken. Durch die geförderten Projekte sollen die Kinder und Jugendlichen gezielt gefördert und gestärkt werden. Über die Jahre wurde ein großes Netzwerk an Kooperationen mit den unterschiedlichsten Schulen in der Region Hochfranken, aber auch darüber hinaus aufgebaut. LAMILUX erachtet es als seine unternehmerische Pflicht, den Nachwuchs in seinen Talenten und Fähigkeiten zu stärken und ihn auf die Herausforderungen der Arbeitswelt vorzubereiten.

Werbeplakat vom Unternehmen LAMILUX zur Nachwuchsförderung in ihrer Region