SCHULEWIRTSCHAFT

Erfurt

SCHULEWIRTSCHAFT-Preisträger 2023 – SCHULEWIRTSCHAFT Erfurt

Der Arbeitskreis SchuleWirtschaft Erfurt ist ein aktiver Zusammenschluss von gleichgesinnten Akteuren auf dem Gebiet der Berufsorientierung und Berufswahlentscheidung. Zweck ist die Förderung der Zusammenarbeit von Wirtschaft und Unternehmen mit den Schulen in Erfurt und Thüringen mit dem Ziel, Schüler/innen und Lehrkräfte sowohl eine bessere ökonomische Bildung und berufliche Orientierung, als auch eine bessere Kompetenz in wirtschaftlichen Angelegenheiten zu verschaffen. Der Bereich soll durch die Arbeit des Arbeitskreises nachhaltig und dauerhaft im Schulangebot verankert werden.

SW: Welche drei Adjektive passen am besten zu Ihrem Wettbewerbsbeitrag und warum?

• Aktiv: Regelmäßige Netzwerktreffen (ca. alle 6 Wochen)
  • Regional: Netzwerk aus vielfältigen Akteuren der Region Erfurt (z. B. Unternehmen, Schulen – verschiedene Schularten, Agentur für Arbeit, IHK, Fachhochschule Erfurt, Bildungswerke, Jugendberufsförderung, u. v. m.)
  • Konkret: Der Austausch zu den Themen Berufsorientierung und Berufswahlentscheidung führt zu jährlichen Projekten und Angeboten: Netzwerktreffen für Beratungslehrer/innen und Sozialarbeiter/innen (zweimal jährlich), Future Tech Camp – jährlich stattfindendes kostenfreies Sommercamp für interessierte Jugendliche, Lehrerfortbildungen, SWE Ausbildungsmesse, Berufetrimory – das Berufespiel,u. v. m.

SW: Warum ist Ihnen das Engagement für Jugendliche wichtig?

Jugendliche sind die Fach- und Führungskräfte von morgen. Zweck des Vereins ist die Förderung der Zusammenarbeit von Wirtschaft und Unternehmen mit den Schulen in Erfurt und Thüringen mit dem Ziel, Schüler/innen und Lehrkräften sowohl eine bessere ökonomische Bildung und berufliche Orientierung, als auch eine bessere Kompetenz in wirtschaftlichen Angelegenheiten zu verschaffen. Der Bereich soll durch die Arbeit des Vereins nachhaltig und dauerhaft im Schulangebot verankert werden.

Durch Konkrete Projekte für Lehrer/innen, Schüler/innen und Eltern. Unsere Projekte: Netzwerktreffen für BO-Lehrer/innen, Berufetrimory für Schulen aus Erfurt und Umgebung, Future Tech Camp, SWE Ausbildungsmesse, Kooperationen mit Schulen, Lehrerfortbildungen