Lehrer erklärt seinen Schülern etwas am Laptop

Webinar: Kooperation Gymnasium – Unternehmen

Mittwoch, 07. September 2023, 15.00 – 16.00 Uhr, via MS Teams

Anregungen für eine gelungene Gymnasiums-Unternehmens-Kooperation / Best Practice und Erfahrungsaustausch

Um Schülerinnen und Schülern die Vielfalt ihrer beruflichen Perspektiven nahezubringen, braucht es praktische Erfahrungen und Bezugspunkte. Ein idealer Ansatz zur Gewinnung von Nachwuchskräften und zur Verbesserung der Berufs- und Studienorientierung junger Menschen sind Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen – eine Win-Win-Lösung. Die Ausgestaltung dieser Kooperationen kann dabei verschiedenste Formen annehmen: von Betriebserkundungen über Praktika bis hin zu Mentoring-Programmen u.v.m.

Wie die Kooperation gelingt, darüber möchten wir mit Gymnasien und Unternehmen in den Austausch kommen. Auch die Berufsberatung ist herzlich eingeladen, sich einzubringen und interessante Infos für die eigenen Schulen mitzunehmen.

Wir stellen Ihnen zwei Best Practice Beispiele vor und bieten wie immer im Anschluss Raum für Fragen und Austausch.

Das Webinar findet im Rahmen des Sommers der Berufsausbildung statt, an dem sich SCHULEWIRTSCHAFT beteiligt.

Die Anmeldung erfolgt über die Akademie des Berufswahl-SIEGELs: https://www.netzwerk-berufswahlsiegel.de/siegelakademie/index.php/studien-und-berufsorientierung-an-gymnasien-tipps-fuer-eine-gelungene-kooperation-mit-unternehmen/